Alanya: Schnee auf den Hochebenen, Badespaß am Strand

Bilder: DHA
Bilder: DHA
27.11.2024 – 17:00 Uhr

Antalya macht seinem Ruf als Alljahres-Allrounder weiterhin alle Ehre. Während auf den Hochebenen Alanyas auf dem Gökbel-Plateau der erste Schnee der Saison niederging, genossen Urlauber und Einheimische einen sonnigen Tag am Strand – und die Hartgesottenen gingen sogar ins Wasser.

 

 

Während der Schneefall das Leben in den meisten Städten durch den Rückgang der Lufttemperatur in der ganzen Türkei beeinträchtigte, genossen die Bewohner Alanyas in Antalya das sonnige Wetter. Die Lufttemperatur im Stadtzentrum wurde nachts bei 2 Grad und tagsüber bei 13 Grad gemessen, die Wassertemperatur lag jedoch immer noch bei immerhin 23 Grad.

 

 

Während im Stadtzentrum sonniges Wetter herrschte, fiel auf dem Gökbel-Plateau in 1650 Metern Höhe der erste Schnee der Saison. Die Straßen auf den Hochebenen, etwa 60 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt, waren mit einer weißen Decke bedeckt. Urlauber in der Stadt hatten die Möglichkeit, nach einem sonnigen Tag am Strand auf den schneebedeckten Hochebenen spazieren zu gehen, die mit dem Auto nur rund anderthalb Stunden entfernt sind.

Ejder Kaya, der am Kleopatra-Strand ins Meer ging, sagte, dass er trotz der Kälte das sonnige Wetter ausnutzte und ans Meer ging, um seine Gesundheit zu schützen. Kaya sagte: „In Zentralanatolien liegt überall Schnee. Wir leben in Alanya. Wir schwimmen weiterhin im Meer. Ich gehe ans Meer, um meine Widerstandskraft zu stärken. Das Meerwasser ist noch nicht abgekühlt. Ich denke, ich werde weiter schwimmen, solange die Sonne scheint“, sagte er.