Şirince ist ein faszinierendes Dorf, dessen Geschichte bis ins 5. Jahrhundert v. Chr. zurückreicht. Umgeben von weltberühmten Sehenswürdigkeiten wie der antiken Stadt Ephesus, dem Tempel der Artemis und dem Haus der Jungfrau Maria ist Şirince ein verstecktes Juwel, das darauf wartet, entdeckt zu werden.
“Best Tourism Village”-Auszeichnung der UNWTO
Eine einzigartige Mischung aus historischem, kulturellem, gastronomischem und lehrreichem Tourismus. Das milde Klima ermöglicht Besuche das ganze Jahr über. Während man die charmanten Straßen des Dorfes erkundet, finden sich überall Zeugnisse der reichen Geschichte des Dorfes.
Die Welttourismusorganisation der Vereinten Nationen, deren Kurzname UNWTO ist, hat die „Beste Tourismusorganisation“ in den Bereichen kulturelle und natürliche Ressourcen, Entwicklung und Schutz von Ressourcen, wirtschaftliche, soziale und ökologische Nachhaltigkeit, Tourismusentwicklung, Infrastruktur und Konnektivität bewertet. Gesundheit, Sicherheit und Schutz seit 2021.
Şirince, das von den Griechen Kırkıca, von den ersten Siedlern Çirkince und vom Gouverneur Kazım Dirik Şirince genannt wurde, gehört zu den rund 260 Dörfern aus 60 Ländern und verfügt über eine erhaltene historische Struktur, Steinstraßen und Naturschönheiten rund um das Dorf. Und die Produktion von Lebensmitteln und Souvenirs durch die Dorffrauen spielt in den Nachhaltigkeitsaspekt. Es wurde für das Netzwerk „Best Tourism Village“ ausgewählt.
Das Mathematikdorf Nesin – Nicht nur für Genies
In Şirince geht es nicht nur um Besichtigungen und gastronomische Abenteuer, sondern auch um ein Reiseziel, das für jedes Interesse unterschiedliche touristische Erlebnisse bietet. Das Dorf bietet verschiedene Möglichkeiten für jeden, von der Weinlese über Kulturfestivals bis hin zu authentischen Kunstausstellungen und gastronomischen Genüssen. Naturliebhaber können von den Möglichkeiten des Ökotourismus profitieren, während Wissenssuchende an den Bildungsaktivitäten des berühmten Nesin Mathematics Village teilnehmen können.
Die Weinberge des Aydin-Gebirges
Der wahre Zauber von Şirince liegt darin, dass es die Besucher in das Zentrum des traditionellen Dorflebens entführt. Man stelle sich vor man wohnt in einem ordnungsgemäß restaurierten historischen Haus, in dem die Vermieter einen mit hausgemachtem Wein begrüßen. Die auf den fruchtbaren Böden angebauten Weinberge produzieren bemerkenswerte endemische Rebsorten, darunter die Sorten Öküzgözü und Bogazkere sowie die Trauben Büyük Karasi und Kücük Karasi.
Antike Stadt Ephesus, Celsus-Bibliothek und Tempel der Artemis
Şirince ist von vielen Attraktionen umgeben, die Besucher anziehen und faszinieren werden. Das Şirince liegt im Stadtteil Selçuk von İzmir, 8 km von Selcuk, 12 km von der antiken Stadt Ephesus, 30 km von Kusadası und 85 km von Izmir entfernt. Einer der bemerkenswertesten Orte in der Nähe von Şirince ist die antike Stadt Ephesus, ein UNESCO-Weltkulturerbe und eine der am besten erhaltenen antiken Städte der Welt mit seinem großen antiken Theater, der majestätischen Celsus-Bibliothek und den beeindruckenden Tempel der Artemis, einem der sieben Weltwunder der Antike.
Das Haus der Jungfrau Maria
Nicht weit von Şirince entfernt befindet sich das Haus der Jungfrau Maria, ein heiliger Wallfahrtsort, der von Christen und Muslimen verehrt wird. Besucher dieses heiligen Ortes, an dem vermutlich die Jungfrau Maria ihre letzten Jahre verbrachte, haben die Möglichkeit, die friedliche und gelassene Atmosphäre und eine atemberaubende Aussicht zu genießen.
Kusadasi
Gerade einmal 30 Kilometer von Şirince entfernt liegt die Küstenstadt Kusadasi mit ihren atemberaubenden Stränden und dem herrlichen Dilek-Halbinsel-Büyük-Menderes-Delta-Nationalpark. Hier kann man die vielfältigen Ökosysteme erkunden, auf malerischen Wegen wandern oder die Sonne an den wunderschönen Stränden genießen.