Die vom Aussterben bedrohten Unechten Karettschildkröten (Caretta caretta) haben am İztuzu-Strand, einem beliebten Nistplatz im Ortaca-Bezirk von Muğla, ihr erstes Nest der Saison angelegt. Diese Schildkröten wandern jedes Jahr für fünf Monate an die Ägäisküste und nutzen den Strand zum Nisten, Brüten und zur Paarung.
Mitarbeiter des Forschungs-, Rettungs- und Rehabilitationszentrums für Meeresschildkröten (DEKAMER) und Freiwillige patrouillieren unermüdlich am Strand und suchen nach Nistspuren. Sobald ein Nest gefunden ist, wird es sorgfältig in Käfige gesperrt, um die Eier vor menschlichen Aktivitäten und Raubtieren wie Füchsen und Dachsen zu schützen.
Die Brutzeit der Eier dauert etwa 60 Tage, wobei das Schlüpfen der Jungen von der Lufttemperatur abhängt. Die Schutzbemühungen zielen darauf ab, in dieser Saison Hunderte von Nestern zu identifizieren und zu schützen, wobei schätzungsweise 30.000 bis 35.000 Babyschildkröten das Meer erreichen werden.
“Die Aufrechterhaltung einer ruhigen Umgebung ist in dieser Zeit von entscheidender Bedeutung, um die Caretta carettas nicht zu stören”, sagte Professor Dr. Yakup Kaska, der Leiter von DEKAMER. “Wir müssen die Umweltkontrollen an der Küste aufrechterhalten, da die Karettschildkröten zum Nisten an ihren Geburtsort zurückkehren.”
Kaska betonte, dass es einen positiven Trend bei den Nistaktivitäten gibt und die Zahl der entdeckten Nester von 300 im Jahr 2022 auf 746 im letzten Jahr gestiegen ist.