Die Wiederaufnahme des regulären Fährverkehrs zwischen Izmir und Lesbos wird nach Inkrafttreten des Programms “Visum bei der Ankunft” erfolgen. Es wurde angekündigt, dass die siebentägige Visumpraxis zunächst für fünf griechische Inseln umgesetzt wird.
Es wird erwartet, dass die diesjährige Saison im April beginnt und zahlreiche Verbindungen zwischen verschiedenen Häfen in der Türkei und den griechischen Inseln umfasst. Ab Ayvalık gibt es Fährverbindungen nach Lesbos, ab Çeşme nach Chios, ab İzmir nach Lesbos, ab Seferihisar nach Samos, ab Kuşadası nach Patmos und Samos, ab Bodrum nach Kalymnos, Kos, Leros, Patmos, Symi, Rhodos und Samos, ab Turgutreis nach Kalymnos, Leros und Kos, ab Datça nach Kos, Rhodos und Symi, ab Marmaris und Fethiye nach Rhodos sowie ab Kaş nach Kastellorizo.
Regulärer Fahrplan ab 3. Mai
Ümit Yılmaz, Generaldirektor von İZDENİZ, teilte mit, dass der Fahrplan für die Izmir-Lesbos-Route voraussichtlich im April in Kraft treten wird. Die Route werde unter dem Slogan “Unsere Route Lesbos” auch im Jahr 2024 fortgesetzt. Yılmaz sagte: “Nach den Sonderfahrten während der Feiertage am 9. und 12. April starten wir am 3. Mai mit unserem regulären Fahrplan.”