Über Ramadan

Pamukkale stellt neuen Allzeit-Tagesbesucher-Rekord auf

21.04.2024 – 12:30 Uhr

Rund 18.500 Besucher strömten am zweiten Tag des Ramadanfestes nach Pamukkale und in die antike Stadt Hierapolis und stellten damit einen neuen Tagesbesucherrekord in der UNESCO-Welterbestätte in der westlichen Provinz Denizli auf. Die Zahl am 11. April übertraf den bisherigen Rekord von 16.500 Besuchern an einem einzigen Tag, der 2019 in der Region aufgestellt wurde.

Gazi Murat Şen, ein Vertreter des lokalen Tourismussektors, erklärte, dass die Region weiterhin Rekorde brechen werde, insbesondere mit dem neuen Projekt des Ministeriums für Kultur und Tourismus, das darauf abzielt, Besucher durch die nächtliche Beleuchtung historischer Stätten anzulocken.

Er stellte fest, dass die Region im vergangenen Jahr 2,2 Millionen Besucher empfangen hat, und fügte hinzu, dass für dieses Jahr insgesamt 3 Millionen Besucher erwartet werden.

 

 

“Einige mussten sogar wieder umkehren, weil die Tore in dieser Ferienzeit überfüllt waren. Nach Angaben des Ministeriums für Kultur und Tourismus steht die archäologische Stätte von Pamukkale Hierapolis an erster Stelle der bezahlten archäologischen Stätten in der Türkei”, sagte er.

Pamukkale und die antike Stadt Hierapolis, die für ihr mineralhaltiges Heilwasser und ihre weißen Travertinterrassen weltberühmt sind, gehören seit 1988 zum UNESCO-Weltkulturerbe.