Pamukkale, mit fast 2,5 Millionen Besuchern in diesem Jahr ein Magnet für Reisende, steht kurz davor, das Jahr mit ausgebuchten Unterkünften abzuschließen, was einen bemerkenswerten Abschluss einer blühenden Saison darstellt. Mit seinen weißen Travertinen, der antiken Stadt Hierapolis und dem Kleopatra-Pool bot Pamukkale auch 2024 ein einzigartiges Erlebnis und zog weiterhin Besucher aus der ganzen Türkei und verschiedenen Teilen der Welt an.
Vom 1. Januar bis zum 21. Dezember wurden 2.416.753 Besucher gezählt. Als UNESCO-Weltkulturerbe ist Pamukkale nicht nur im Sommer, sondern auch in den Wintermonaten, die mit dem Jahreswechsel und den Halbzeitferien zusammenfallen, ein beliebtes Reiseziel.
Mit dem Ziel, die Zahl der inländischen und internationalen Touristen im kommenden Jahr zu erhöhen, sind die Unterkünfte in Pamukkale zum Jahresende 2024 fast zu 100 Prozent ausgelastet. Diese hohe Auslastung am letzten Tag des Jahres hat die Hoffnungen der Tourismusfachleute gestärkt, im neuen Jahr noch mehr Besucher anzulocken.
Gazi Murat Şen, Vizepräsident des türkischen Hotelierverbandes, sagte gegenüber der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu, dass 2024 ein erfolgreiches Jahr für den Tourismus in Denizli war.
Nachfrage aus Bulgarien besonders hoch
Şen zeigte sich zufrieden mit dem Anstieg der Besucherzahlen und sagte: „In diesem Jahr werden wir in Pamukkale etwa 2,5 Millionen in- und ausländische Gäste empfangen haben. Ein Blick auf die Buchungen für das neue Jahr zeigt, dass die Reservierungen voll sind. Die Nachfrage aus Bulgarien ist besonders hoch und füllt viele der Hotels in unserer Region. Die verbleibenden Plätze wurden von einheimischen Besuchern eingenommen.“
Şen betonte, dass Pamukkale im nächsten Jahr eine weitere starke Tourismussaison erwartet, und fügte hinzu: „Wir erwarten auch 2025 eine gute Saison. Die nächtlichen Museumserlebnisse haben wesentlich zum Tourismus in Denizli beigetragen. Mit starken Werbemaßnahmen im neuen Jahr werden wir noch größere Vorteile für Denizli sehen. Außerdem wurde kürzlich in unserer Region eines der besten Krankenhäuser für Physiotherapie und Rehabilitation Europas eröffnet, was Aufmerksamkeit erregt hat. Wir beobachten ein zunehmendes Interesse von Gesundheitstouristen an Denizli und Pamukkale. Hierapolis, das für seine therapeutischen Qualitäten bekannt ist, trägt weiterhin zur Wiederherstellung der Gesundheit von in- und ausländischen Besuchern bei, so wie es seit Jahrhunderten der Fall ist.“