Die türkische Hafenstadt Kuşadası erlebte einen bedeutenden touristischen Zuwachs: Das unter Bahama-Flagge fahrende Kreuzfahrtschiff „Norwegian Viva“ legte mit 3.257 Touristen erstmals in Kuşadası an.
Das 293 Meter lange Schiff mit überwiegend amerikanischen Passagieren und 1.470 Besatzungsmitgliedern wurde bei seiner Ankunft im Hafen von Kuşadası herzlich begrüßt. Traditionelle Volkstanzgruppen boten den Gästen einen farbenfrohen und kulturell reichen Empfang.
Nach der Ankunft wurden die Touristen von einem lokalen Reiseveranstalter betreut und mit Bussen zu einigen der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Region gebracht. Dazu gehörten die antike Stadt Ephesus und das Haus der Mutter Maria. Nach den historischen Besichtigungen kehrten die Gäste nach Kuşadası zurück, um in den touristischen Einkaufsstraßen der Stadt zu flanieren und einzukaufen.
Die „Norwegian Viva“, die 2023 in die Flotte von Norwegian Cruise Line aufgenommen wurde, plant, Kuşadası das ganze Jahr über regelmäßig anzulaufen. Dies verspricht eine weitere Belebung des Tourismus und wirtschaftliche Vorteile für die Region.