Auf der Insel Çiçek im Westen der Stadt İzmir im Bezirk Seferihisar ist ein verheerendes Feuer ausgebrochen, das das gesamte Gebiet in Schutt und Asche gelegt hat. Das Feuer, das auf einer Wiese ohne Siedlungen ausgebrochen war, griff am späten Abend des 16. Juni schnell auf die gesamte Insel über.
Bürger aus den umliegenden Gebieten alarmierten die Behörden, woraufhin das Ministerium für Land- und Forstwirtschaft Feuerwehrteams an den Brandort schickte. Das Feuer wurde schließlich gelöscht. Bei den Ermittlungen auf der Insel stellten die Behörden fest, dass zahlreiche Tiere in dem Feuer umgekommen waren.
In diesem Zusammenhang brach am 17. Juni ein weiteres Feuer in einem Waldgebiet im Bezirk Aliağa von İzmir aus. Die Löschmannschaften, die sowohl aus der Luft als auch vom Land aus eingesetzt wurden, waren gestern Abend noch damit beschäftigt, die Flammen unter Kontrolle zu bringen. Auch bei diesem Brand ist die Ursache noch unbekannt. Die Behörden führen gründliche Untersuchungen durch, um den Ursprung beider Brände zu ermitteln.