Das goldene Zeitalter von Ephesus lebt mit dem Efes Erlebnis Museum wieder auf

efes_deneyim_muzesi_5-960x481
19.11.2023 – 7:00 Uhr

Die antike Stadt Ephesus, die im Selcuk-Bezirk von Izmir liegt und zum Unesco-Weltkulturerbe gehört, hat damit begonnen, ihren Besuchern das goldene Zeitalter der antiken Stadt mit einem ganz neuen museologischen Ansatz näher zu bringen. Das Ephesus Experience Museum, das Anfang Oktober vom Minister für Kultur und Tourismus Mehmet Nuri Ersoy eröffnet wurde, ermöglicht es den Besuchern, das tägliche Leben, die Architektur und die Kunst im antiken Ephesus mit “immersiven und digitalen” Technologien persönlich zu erleben.

Diese Technologien lassen den Betrachter in eine reichhaltige und eindringliche Audio- und Bilderfahrung eintauchen, so dass sich die Geschichten, die sie erzählen, real anfühlen.

Das von DEM Museology unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Kultur und Tourismus entwickelte und betriebene Efes Erlebnis Museum befindet sich in der antiken Stadt Ephesus, direkt gegenüber dem berühmten antiken Theater. In drei separaten Sälen wird die Geschichte der Gründung von Ephesus, seines Aufstiegs zur mächtigsten Stadt Roms und seines Verschwindens von der Bühne der Geschichte mit eindrucksvollen Bild- und Tonvorführungen erzählt.

Entwickelt von Archäologen, Architekten und Designern

Das Museum wurde von einem Team von Architekten, Kuratoren, Designern, Künstlern, Technologen, Historikern und Archäologen aus führenden türkischen und internationalen Unternehmen und akademischen Einrichtungen konzipiert und bietet den Besuchern einen Einblick in das tägliche Leben, den Handel, die Kunst und die Architektur während des goldenen Zeitalters von Ephesus.

Zusammenarbeit mit den weltweit führenden Design- und Technologieunternehmen

Das kreative Konzept des Ephesus-Erlebnismuseums, das auf “immersivem” Geschichtenerzählen basiert, wurde von DEM Müzecilik, einem Unternehmen mit fast 30 Jahren Erfahrung im Bereich der Audio- und visuellen Technologien, in Zusammenarbeit mit Unternehmen aus den Bereichen Architektur, visuelles Design und Technologie entwickelt. DEM Müzecilik hat das Museum mit all seinen Elementen innerhalb eines Jahres gebaut und fertiggestellt.

Bild: DEM Museums

Das Design und die Produktion der Klänge, die die Besucher im Museum begrüßen, wurden speziell für das Museum aus den Stücken von vier verschiedenen Komponisten produziert. Die Geschichte von Ephesus wurde von den berühmten Künstlern Selcuk Yöntem und Gülen Karaman auf Türkisch und von den berühmten britischen Künstlern David Schofield und Olivia Williams auf Englisch vertont.