Tarhana, eine traditionelle türkische fermentierte Suppe, die aus einer Mischung aus Joghurt und Mehl besteht und mit verschiedenen Gemüsen und Kräutern gewürzt wird, hat sich einen Platz im Guinness-Buch der Rekorde gesichert. Mehr als 30 000 Liter der beliebten Suppe, die in vielen türkischen Haushalten vor allem in den kälteren Monaten ein Grundnahrungsmittel ist, wurden in der westlichen Provinz Uşak bei einem von der Gemeinde organisierten Fest gekocht.
Für die Tarhana-Suppe wurde eigens ein riesiger Kessel vorbereitet, der von Şeyda Subaşı Gemici, einer Jurorin und Vertreterin des Guinness-Buches der Rekorde, beaufsichtigt wurde. Um die Einhaltung der Rekordstandards zu gewährleisten, führten Gemici und ihr Team sechs Stunden lang genaue Messungen und Kontrollen durch. Während der Zubereitung arbeiteten 33 Köche unermüdlich, wobei der Deckel des Kessels von einem Kran gehalten wurde.
Den bisherigen Rekord für die größte Suppenmenge hielten die Niederlande mit 27.000 Litern. Gemici bestätigte, dass Uşak nun mit 30 292 Litern der neue Titelhalter ist.Die Rekordurkunde wurde dem Bürgermeister von Uşak, Özkan Yalım, überreicht, der seinen Stolz zum Ausdruck brachte und sagte: „Unser oberstes Ziel ist definitiv die Förderung von Uşak. Unser zweites Ziel ist es, die Tarhana-Suppe, das Symbol von Uşak, besser bekannt zu machen.”