In einem strategischen Schritt, der darauf abzielt, die negativen Auswirkungen des Massentourismus zu minimieren und gleichzeitig die Einnahmen aus dem Tourismus zu maximieren, hat der Stadtrat von Barcelona beschlossen, in den nächsten drei Jahren 44 Millionen Euro zu investieren. Diese Investitionen konzentrieren sich auf die 16 am stärksten frequentierten Stadtteile, die als “Hochfrequenzzonen” (EGA) definiert wurden.
Der neue Tourismusmanagementplan, der diesen Sommer in Kraft tritt, sieht eine Reihe spezifischer Maßnahmen vor, um den Tourismus in Barcelona besser zu regulieren. “Das endgültige Ziel des EGA-Plans ist es, die negativen externen Effekte der touristischen Aktivitäten zu bestimmten Zeiten auf ein Minimum zu reduzieren und gleichzeitig sicherzustellen, dass der Tourismus in Barcelona weiterhin eine Erfolgsgeschichte bleibt und Wohlstand sowie Dynamik bringt“, heißt es in der Erklärung des Stadtrats.
In den betroffenen Stadtteilen werden Schilder mit der Aufschrift „Barcelona ist unser und euer Zuhause. Alle sind willkommen. Respektiert und ihr werdet respektiert“ angebracht. Diese Kampagne soll das Bewusstsein der Besucher für ein respektvolles Verhalten fördern und somit zu einem harmonischen Miteinander von Touristen und Einheimischen beitragen.