Visagebühr für griechische Inseln wird 60 Euro kosten

yunanistana-kapida-vize-donemi
10.12.2023 – 6:50 Uhr

Die Einzelheiten des vom griechischen Ministerpräsidenten Kiryakos Mitsotakis angekündigten Visums für die 10 Inseln, die von türkischen Staatsbürgern besucht werden können, kommen langsam aber sicher ans Tageslicht.

In einer gemeinsamen Pressekonferenz während des Besuchs von Präsident Recep Tayyip Erdoğan in Athen erklärte der griechische Ministerpräsident Kiryakos Mitsotakis, dass türkische Staatsbürger, die die griechischen Inseln besuchen werden, das ganze Jahr über für 7 Tage in den Genuss der neuen Visapraxis werden kommen können.

Der Sprecher des türkischen Außenministeriums, Öncü Keçeli, erklärte, dass die Studie der griechischen Behörden über die Einführung eines “einwöchigen Visums für türkische Touristen auf den griechischen Inseln” von der Kommission der Europäischen Union (EU) genehmigt wurde und die griechischen Behörden derzeit eine entsprechende Verordnung ausarbeiten.

Für die Einreise nach Griechenland werden 60 Euro fällig

Das griechische Außenministerium beantwortete die Fragen von Habertürk zu den Einzelheiten dieses Visums. Nach Angaben der griechischen Regierung lauten die Einzelheiten des 7-Tage-Visumsantrags wie folgt:

Für türkische Staatsbürger und ihre Familienangehörigen wurde ein vereinfachtes Visumverfahren vorgesehen, um bei der Einreise nach Griechenland ein Visum zu erhalten.

 

* Mit diesem Visum ist es möglich, sich bis zu sieben Tage in Griechenland aufzuhalten.

 

* Das Visum wird 60 Euro kosten.

 

* Es wird eine regional begrenzte Gültigkeit in Griechenland haben.

 

* Es wird auf 10 Inseln begrenzt werden.

 

* Es handelt sich um ein 12-monatiges Pilotprogramm.

 

* Der Antrag wurde von der Europäischen Kommission, die für das Funktionieren des Schengen-Systems zuständig ist, genehmigt.

Und das sind die 10 griechischen Inseln, für die die neue Visapraxis gilt: Chios, Lesbos, Rhodos, Samos, Kos, Meis, Leros, Kalymnos, Symi, Limni.