Griechenland setzt auch in diesem Jahr sein Programm “Tourismus für alle” fort, das darauf abzielt, Urlaubsmöglichkeiten für einkommensschwache griechische Bürger und ihre Familien zu subventionieren. Die Bewerbungsphase beginnt am Donnerstag, den 1. April.
Im Rahmen der aktualisierten Bestimmungen des Programms wurde der finanzielle Zuschuss von 150 Euro auf 200 Euro erhöht. Das erneuerte Programm hat nicht nur den finanziellen Beitrag erhöht, sondern auch seine Reichweite erweitert. Es bietet nun Gutscheine für Rentner, verheiratete Paare oder solche in eingetragener Partnerschaft, die unter alle Sozialversicherungsfonds fallen. Ebenfalls berücksichtigt werden Familien mit drei oder mehr Kindern, Alleinerziehende sowie Eltern von Waisenkindern. Eine weitere Maßnahme ist die Erhöhung der finanziellen Unterstützung für behinderte Personen oder Familien mit behinderten Kindern von 200 Euro auf 400 Euro.
Die Tourismusministerin Olga Kefalogianni betonte die Bedeutung dieser Initiative für eine nachhaltige Zukunft: “Das aktualisierte Programm ‘Tourismus für Alle’ zielt darauf ab, Familien und Tourismusunternehmen auf dem Weg in eine nachhaltigere Zukunft zu unterstützen.”