In einer Zeit der Erholung im internationalen Tourismussektor verzeichnet Griechenland einen Anstieg bei der Anzahl ausländischer Besucher. Laut den neuesten Daten erreichte die Anzahl der aus dem Ausland kommenden Touristen im Jahr 2023 eine Rekordzahl von 34,5 Millionen, was einem Anstieg von 17,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
Über einen Zeitraum von 12 Monaten wurden etwa 24 Millionen Reisende per Luftweg und weitere 10,4 Millionen per Landweg ins Land gebracht. Diese Zahlen liegen deutlich über den 33,5 Millionen Einreisen im Jahr 2019 und weisen auf eine bemerkenswerte Erholung des griechischen Tourismussektors hin.
Besonders beeindruckend ist der Anstieg der Besucherzahlen aus der Türkei. Die Einreisen über den Landweg aus der Türkei und Bulgarien verzeichneten jeweils einen Anstieg von 50 Prozent. In den letzten 12 Monaten besuchten fast 1,17 Millionen Touristen die Türkei, was die Zahlen von 2019 übertraf. Bulgarien verzeichnete ebenfalls ein solides Wachstum, blieb jedoch hinter den Zahlen von 2019 zurück.