In Ägypten gibt es einen Ort, der das ganze Jahr über Sonne, Strand und Abenteuer verspricht: Hurghada. Einst ein bescheidenes Fischerdorf, hat sich die Küstenstadt dank der Unterstützung von Einheimischen, ausländischen Investoren und der Regierung zu einem touristischen Hotspot entwickelt.
Mit seinem türkisblauen Wasser, aufregenden Wüstensafaris und der entspannten Atmosphäre entlang der Küste zieht Hurghada Reisende aus aller Welt an. Aber es sind nicht nur die natürlichen Attraktionen, die diesen Ort so besonders machen. Die historische Architektur Hurghadas zieht Touristen mit den unterschiedlichsten Interessen an.
Eine Reise nach Hurghada verspricht nicht nur einen unvergesslichen Urlaub, sondern bietet auch eine ideale Kulisse für die Flitterwochen. Mit seinen 36 Kilometern Küstenlinie spielt die Stadt eine entscheidende Rolle im ägyptischen Tourismus und öffnet seine Tore für alle, die die Wunder des Roten Meeres entdecken möchten.
Vor allem im Winter ist Hurghada ein Magnet für alle, die dem kalten Wetter entfliehen wollen. Mit Wassersportmöglichkeiten, einem milden Klima und einem pulsierenden Nachtleben bietet die Stadt alles, was das Herz begehrt.
Wo liegt Hurghada?
Hurghada ist eine Stadt am Roten Meer in Ägypten. Die Küstenstadt liegt 600 km südlich von Kairo und hat 260.000 Einwohner. Die Stadt ist in drei Teile gegliedert. Al-Dahar (Stadtzentrum); Obwohl es die Region ist, in der die Geschichte und Tradition der Stadt mit ihren exotischen Basaren, dem alten Hafen und den staubigen Straßen zu finden ist, wäre es korrekter, Sakkala als das moderne Gesicht der Stadt zu bezeichnen.
Sakkala ist moderner strukturiert als El Dahar. Neben der Einkaufsstraße mit weltbekannten Hotels, Restaurants und Geschäften gibt es in Sakkala auch Bereiche wie Cafés und Jachthäfen, in denen man eine angenehme Zeit verbringen kann. Sahl Hasheesh kann durchaus als Tourismusregion bezeichnet werden. Die Region mit ihren Hotels und Einkaufszentren ist wegen ihres weißen Sandstrandes bei Touristen sehr beliebt.
Wie kommt man nach Hurghada?
Wenn Sie sich für einen Badeurlaub in Hurghada entscheiden, benötigen Sie zunächst einen Reisepass und dann ein Visum. Wenn Sie Ihr Visum beantragen, werden Ihnen bei der Suche nach Flugtickets sowohl Direktflüge als auch Umsteigeverbindungen über die Türkei nach Hurghada angezeigt. Sie können am Flughafen Hurghada landen, indem Sie einen der Flüge verschiedener Fluggesellschaften auswählen. Direktflüge nach Hurghada dauern von Frankfurt aus 4 Stunden 25 Minuten. Treten Sie ein in eine Welt, in der Sie in ca. 4,5 Stunden unvergessliche Momente erleben werden.
Alternativ zum Direktflug können Sie auch zunächst nach Kairo fliegen und von dort aus einen Inlandsflug wählen. Während des Aufenthalts in Ägypten kann man auch die Hauptstadt Kairo besichtigen und von dort aus den Urlaub in Hurghada fortsetzen. Eine andere Möglichkeit ist, in Luxor zu landen, das auch als das Freilichtmuseum Ägyptens bezeichnet wird, und von dort aus eine 4-stündige Fahrt nach Hurghada zu unternehmen. Wenn Sie Ihren Urlaub verlängern, können Sie die Geschichte Ägyptens hautnah miterleben und vor Hurghada verschiedene Erlebnisse genießen.
Wann ist die beste Zeit für eine Reise nach Hurghada?
In Hurghada herrscht ein subtropisches Wüstenklima. Die Durchschnittstemperaturen liegen im Dezember, Januar und Februar bei 17°C und im Frühjahr und Herbst bei durchschnittlich 25°C. Die heißesten Monate sind Juni, Juli und August mit einer Durchschnittstemperatur von 31°C. Die Stadt ist das ganze Jahr über gut zu bereisen, da die Winter mild, die Frühlingsmonate warm und die Herbstmonate warm und sonnig sind. Wer es nicht ganz so heiß mag, kann den Frühling dem Sommer vorziehen. Sie können Ihren Urlaub und das Meer genießen, ohne überwältigt zu werden.
Unterkünfte in Hurghada
Da es in jeder Region verschiedene Unterkunftsmöglichkeiten gibt, ist es nicht schwer, in Hurghada ein Hotel zu finden, das sowohl Ihrem Geschmack als auch Ihrem Budget entspricht. Dies wird durch die Tatsache untermauert, dass einer der Aspekte, die einen Urlaub in Hurghada attraktiv machen, die Möglichkeit einer preiswerten Unterkunft ist.
Wenn Sie sich für ein Hotel in Hurghada entscheiden, haben Sie die Wahl zwischen zahlreichen Hotels in verschiedenen Regionen. Die Anlagen befinden sich in der Regel in Regionen, in denen weltbekannte Hotelketten investiert haben. Wenn Sie in der Nähe des Stadtzentrums übernachten möchten, können Sie ein Hotel im 5 km entfernten Stadtteil Al Mamsha el Seyahi suchen. In dieser Gegend, die zu den belebtesten Teilen der Stadt gehört, gibt es preisgünstige Hotelalternativen.
In der Region Makadi Bay, 30 km vom Stadtzentrum entfernt, mit ihren anspruchsvollen Einrichtungen und dem tiefblauen Meer, gibt es Hotels für jeden Geschmack. Größere und bekanntere Hotels finden Sie in der Region Soma Bay, 53 km vom Stadtzentrum entfernt. Wenn Sie einen Urlaub verbringen möchten, bei dem der Wassersport im Mittelpunkt steht, wird ein Aufenthalt in einem der Hotels in Soma Bay Ihren Urlaub noch angenehmer machen.
Die Region El Gouna, 20 km vom Stadtzentrum entfernt, erfüllt die Bedürfnisse der Urlauber mit zahlreichen Einrichtungen wie Flughafen, Bibliothek, Universität, Golfplatz und Krankenhaus. El Gouna produziert auch alles, von Wasser bis Energie, von Gemüse bis Obst. In dieser Region, die zu den umweltfreundlichsten der Welt zählt, gibt es Unterkünfte für jeden Geldbeutel.
Ein weiteres Gebiet, das Aufmerksamkeit auf sich zieht, ist Sahl Hasheesh, 18 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Dieser 41 Millionen Quadratmeter große Komplex ist wegen seiner Landschaft und seines Sandes ein beliebtes Ausflugsziel für viele Touristen.
Sehenswürdigkeiten in Hurghada
In Hurghada, das international als magisches Zentrum gilt, gibt es viel zu sehen und zu tun. Sie werden nicht wollen, dass Ihre Zeit in Hurghada zu Ende geht, wo Sie neben einem Strandurlaub auch eine historische und kulturelle Tour unternehmen können. Vor allem, wenn Sie das Wasser lieben.
Strände und Tauchplätze in Hurghada
Das Rote Meer, eines der drei Tauchgebiete der Welt, ist eines der beliebtesten Zentren für Wassersportler. Wer im Roten Meer, das sich zu einem internationalen Tauchzentrum entwickelt hat, die Tiefen des Meeres erkunden und mit Unterwasserlebewesen schwimmen möchte, kann sein Abenteuer auf der Insel Giftun beginnen. Die Insel Giftun ist eine der Inseln, die mit ihrer himmlischen Aussicht die Aufmerksamkeit der Touristen auf sich zieht.
Mit dem Glasbodenboot kann man die Unterwasserwelt erkunden und versunkene Schiffe und Korallenriffe entdecken. Am weißen Sandstrand von Mahmya Beach kann man sich sonnen und den Urlaub genießen. Auch Schnorcheln am Strand ist möglich.
Sandmuseum Hurghada
Das Hurghada Sand Museum ist das weltweit einzige Freilichtmuseum in Nordafrika und im Nahen Osten. Das Museum beherbergt 42 Skulpturen und 17 Reliefs, die aus zwei verschiedenen Sandarten, gelbem und weißem Sand, geschaffen wurden. Die Statuen von Personen, die die Weltgeschichte geprägt haben, und der beliebtesten Zeichentrickfiguren wurden von internationalen Bildhauern geschaffen.
Beduinendorf
Das Beduinendorf in der Region Safaga ist eine Option für diejenigen, die neugierig auf das alte Wüstenleben der Beduinen sind und einen Ausflug in die Wüste machen möchten. Da die Anfahrt mit dem Auto etwas beschwerlich ist, kann man an geführten Touren teilnehmen, um sich nicht zu verfahren und den Ort zu genießen. Wir empfehlen Ihnen auch, auf einem Kamel zu reiten, um das Leben der Beduinen kennen zu lernen. Vergessen Sie nicht, den Moment festzuhalten, indem Sie Fotos machen. Im Beduinendorf können Sie verschiedene handgefertigte Produkte wie Teppiche und Schmuck als Souvenir kaufen.
Hurghada Grand Aquarium
Das Hurghada Grand Aquarium ist eines der größten überdachten Aquarien der Welt und ein Muss für Touristen jeden Alters. Wer nicht im Roten Meer tauchen möchte, aber trotzdem neugierig auf die Lebewesen unter Wasser ist, kann ihnen in diesem Aquarium “Hallo” sagen. Das Aquarium beherbergt mehr als 1.200 Tiere aus 100 Arten und verfügt über weitere Bereiche wie den tropischen Regenwald, das arabische Zelt, die Fossilienausstellung und einen Minizoo.
Mini Egypt Park
In Hurghada kann man die Geschichte und die touristischen Sehenswürdigkeiten Ägyptens im Kleinen erleben. Der Mini Egypt Park ist ein Freilichtmuseum, in dem wichtige Werke Ägyptens in Miniaturformat ausgestellt sind. Der Park ist eines der wenigen Miniaturmuseen in Ägypten.
Essen in Hurghada
Reisende fragen sich, insbesondere wenn sie ins Ausland reisen, ob die Küche des Landes, in das sie reisen, ihrem Geschmack entspricht. Hurghada spricht jeden an, indem es seinen Gästen diesbezüglich viele Möglichkeiten bietet.
Da Hurghada am Roten Meer liegt, sind Meeresfrüchte die Hauptzutat der Küche. Fast überall kann man frischen Fisch essen. Neue Geschmacksrichtungen können in verschiedenen Restaurants entdeckt werden, in denen neben ägyptischen Gerichten auch internationale Aromen zubereitet werden.