Auf der 27. Internationalen Tourismus- und Reisemesse im östlichen Mittelmeer, EMITT 2024, gab der CEO der ägyptischen Tourismusbehörde, Amr Elkady, bekannt, dass Ägypten in diesem Jahr einen Anstieg von türkischen Touristen erwartet. Elkady gab bekannt, dass im Jahr 2023 bereits 150.000 Touristen aus der Türkei das Land besucht hatten. Für das Jahr 2024 würde mit 250.000 türkischen Besuchern gerechnet.
Elkady betonte die positive Entwicklung der touristischen Beziehungen zwischen Ägypten und der Türkei seit 2022. Im Jahr 2022 besuchten etwa 40.000 Menschen aus der Türkei Ägypten. Im Jahr 2023 hat sich die Situation erheblich verbessert. Dank einer erleichterten Visaregelung konnte eine Steigerung von 200 Prozent verzeichnet werden, und 150.000 türkische Touristen haben den Weg nach Ägypten gefunden.
Die Teilnahme Ägyptens an der Messe hat strategische Bedeutung, um die Tourismusbranche weiter anzukurbeln. Elkady betonte die bereits vorhandenen Verbesserungen, wie die Möglichkeit, am Flughafen ein Visum zu erhalten, und erklärte, dass es noch etwas dauern werde, bis ein visumfreier Zugang realisiert werden könne.
Der CEO lobte die langjährigen Beziehungen zwischen Ägypten und der Türkei, die trotz historischer Herausforderungen heute von gegenseitigem Verständnis und Zusammenarbeit geprägt sind. Elkady betonte die Gastfreundschaft Ägyptens und lud die türkischen Besucher herzlich ein, das Land zu erkunden. “Ägypten ist ein gastfreundliches Land und wir heißen unsere türkischen Brüder herzlich willkommen. Lass uns gemeinsam türkischen Kaffee trinken.”, so Elkady.