Türkei: Kreuzfahrtindustrie erwartet für 2025 Rekordzahl an Passagieren

kreuzfahrt
14.01.2025 – 6:30 Uhr

Die türkische Kreuzfahrt- Industrie strebt in diesem Jahr weiteres Wachstum an, indem sie sich auf Nachhaltigkeit und technologischen Wandel konzentriert, in der Hoffnung, mehr als 2 Millionen Passagiere begrüßen zu können. Obwohl das Verkehrsministerium noch keine Daten für 2024 vorgelegt hat, wird geschätzt, dass im vergangenen Jahr über 1,9 Millionen Kreuzfahrtpassagiere die Türkei besucht haben, ein Allzeithoch.

„Das Jahr 2024 war für die Kreuzfahrtindustrie ein Jahr der Erholung und des Wiederaufschwungs“, sagte Burak Çalışkan, Geschäftsführer von GemiTrend.com, gegenüber der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu. Nach dem Ausbruch von COVID-19 hätten sich die Reisegewohnheiten wieder normalisiert und die gestiegene Nachfrage habe Ziele im Mittelmeer und in der Ägäis attraktiv gemacht, sagte er und fügte hinzu, dass auch das Interesse an der Türkei wieder gestiegen sei.

 

 

„Die Türkei hat ihre Wettbewerbsfähigkeit in diesem Sektor gestärkt. Wir gehen davon aus, dass sich dieser Trend 2025 und darüber hinaus fortsetzt“, so Çalıkşan.
Laut Çalışkan werden in der Saison 2025 nachhaltiger Tourismus und umweltfreundliche Schiffstechnologien in den Vordergrund rücken. Zu den Hauptzielen des Sektors gehören die Aufnahme neuer Ziele in die Routen, die Erhöhung der bestehenden Hafenkapazitäten und internationale Werbeaktivitäten, sagte er.

Der Kreuzfahrttourismus werde an Dynamik gewinnen, indem Nachhaltigkeit, technologischer Wandel und Kundenerlebnis in den Vordergrund gestellt werden, fügte Çalışkan hinzu.
Die Zahl der einheimischen Touristen, die sich für einen Kreuzfahrturlaub aus der Türkei entscheiden, wird voraussichtlich um mindestens 60 Prozent steigen, sagte Ercan Abitağaoğlu, Geschäftsführer von Costa Kreuzfahrten Türkei.

Die Branche prognostiziert einen Anstieg der Zahl der in türkischen Häfen ankommenden Schiffe um 20 Prozent und einen Anstieg der Passagierzahlen um 30 Prozent, wobei laut Abitağaoğlu mit der Ankunft größerer Schiffe zu rechnen ist. „Die Erwartungen für 2025 und 2026 sind hoch“, sagte er.

 

Kreuzfahrttourismus in İzmir: 172.000 Passagiere im Jahr 2024

Der Hafen von İzmir, das Alsancak-Terminal, verzeichnete im Jahr 2024 einen deutlichen Anstieg im Kreuzfahrttourismus. Mit der Ankunft von 67 Kreuzfahrtschiffen wurden insgesamt 172.109 Passagiere empfangen. Dieser Aufschwung folgt auf eine Phase ohne Kreuzfahrtanläufe zwischen 2016 und 2022. Im Jahr 2023 legten 31 Kreuzfahrtschiffe mit 38.500 Passagieren an, was zeigt, dass sich die Zahlen im Jahr 2024 mehr als verdoppelt haben.

 

Regionale Entwicklungen: Kuşadası und Çeşme im Überblick

Auch andere Häfen in der Region verzeichneten im Jahr 2024 bedeutende Aktivitäten. Der Egeport Kuşadası empfing 518 Kreuzfahrtschiffe mit insgesamt 741.129 Passagieren. Der Ulusoy Çeşme Hafen registrierte 73 Anläufe mit 53.718 Passagieren.