Die Türkei steht bei den Buchungen auf dem Tourismusmarkt des Vereinigten Königreichs, der Benelux-Staaten, der skandinavischen Länder und Deutschlands an erster Stelle, wie Kaan Kavaloğlu, der Präsident der Mediterranean Touristic Hoteliers Association, mitteilte. Bei der Bewertung des Jahres 2024 für den Tourismus in der Türkei und in Antalya nach der Tourismusmesse ITB Berlin erwähnte Kavaloğlu, dass erste Daten vom World Travel Market WTM London im November und der Messe in Utrecht in den Niederlanden gesammelt wurden.
Kavaloğlu hob die Bedeutung der ITB Berlin als wichtigste Tourismusmesse für die Massentourismusbewegung hervor und erklärte, dass sie es ihnen ermöglicht, zu beobachten, wie die Saison beginnen und sich entwickeln wird, da alle Reiseveranstalter, einschließlich der deutschen und britischen, anwesend sind.
Das Ziel seien 60 Millionen Touristen in 2024
Unter Bezugnahme auf die von Kultur- und Tourismusminister Mehmet Nuri Ersoy angekündigten Ziele, 60 Millionen Touristen anzuziehen und 60 Milliarden Dollar an Tourismuseinnahmen zu erzielen, glaubte Kavaloğlu, dass Antalya in diesem Jahr 17 Millionen Touristen überschreiten wird.
Kavaloğlu wies darauf hin, dass sich die Europäische Union nur schlecht von der Pandemie erholt hat und nun versucht, die Nachfrage nach touristischen Aktivitäten in ihrem eigenen Binnenmarkt, wie Spanien, Italien, Frankreich, Griechenland und Portugal, zu steigern.
Er betonte jedoch, dass ein Welttourismus ohne Antalya und die Türkei nicht möglich sei, da man ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis bieten würde. In Bezug auf den russischen Markt erwähnte Kavaloğlu, dass der anhaltende Krieg Russlands gegen die Ukraine, die wichtige Quellmärkte für die Türkei sind, einen erheblichen Nachteil darstellt. Kavaloğlu äußerte, dass das Ende dieses Krieges zu Beginn der zweiten Saisonhälfte sehr positiv für den Tourismus sein würde.