Die Türkei bleibt ein attraktives Reiseziel für Urlauber und ist insbesondere auf der Plattform Booking.com sehr gefragt. Carlo Olejniczak, Vizepräsident und General Direktor für Europa, den Mittleren Osten und Afrika (EMEA) von Booking.com, unterstrich die Bedeutung der Türkei als wichtiger Markt für das Unternehmen während seiner Rede auf dem Tourismuskongress, der vom Verband der mediterranen touristischen Hoteliers (AKTOB) organisiert wurde.
In seiner Präsentation “Der Online-Reisemarkt weltweit” betonte Olejniczak, dass die Türkei eine sehr beliebte Destination auf Booking.com sei. Er bezeichnete die Türkei als eine der beeindruckendsten Destinationen auf der ganzen Welt.
Olejniczak hob auch die Erfolge von Booking.com im Jahr 2023 hervor und betonte, dass sie daran arbeiten, alle Anfragen während der Saison zu erfüllen. Die Nachfrage nach Urlaubsreisen steige stetig. Obwohl sich die politische Lage täglich verändere, erwarte man für die kommende Saison eine positive Entwicklung für die Tourismus- und Reisebranche.
Ein wichtiger Trend, der von Olejniczak betont wurde, war der Anstieg der Frühbuchungen um 30 Prozent und der Rückgang der Stornierungen. Er hat erwähnt, dass 80 Prozent der Touristen flexible Buchungspakete möchten, was ihre Unsicherheit bezüglich zukünftiger Reisepläne widerspiegelt.