Die australische Verkehrsministerin Catherine King hat den Antrag der Turkish Airlines (THY) auf Aufnahme von Flügen nach Australien genehmigt.
Die Genehmigung umfasst die Flüge der THY nach Melbourne, Sydney, zum Western Sydney Airport, der 2026 eröffnet werden soll, sowie nach Brisbane und Perth.
Nach Erteilung der Genehmigung will THY ihre Flugkapazität für den australischen Kontinent bis Mitte 2025 sukzessive auf 35 wöchentliche Flüge erhöhen.
Es wird erwartet, dass Turkish Airlines zuerst Flüge von Melbourne aufnehmen und danach tägliche Flüge nach Sydney und Melbourne durchführen wird.
Nach Angaben von SBS wurde Turkish Airlines (THY) nach der lautlosen Genehmigung durch Verkehrsministerin King in das Verzeichnis der internationalen Fluggesellschaften aufgenommen, in dem Airlines registriert sind, die Australien anfliegen.
Damit wird THY ihre 7 wöchentlichen Flüge nach Australien schrittweise um das Fünffache erhöhen, zunächst auf 21 Flüge und dann auf 35 Flüge pro Woche.
Flüge finden mit Boeing 787-9 Dreamliner statt
Die Kapazität von 35 wöchentlichen Flügen wird THY Mitte 2025 erreichen. Ursprünglich hatte THY in ihrem Antrag 14 wöchentliche Flüge beantragt, doch Australien genehmigte 21 Flüge.
Mit der Genehmigung wird THY in der Lage sein, Flüge nach Australien mit einer Zwischenlandung in einem Drittland wie Singapur durchzuführen. THY wird auch in der Lage sein, Flugtickets an diejenigen zu verkaufen, die in das Land reisen wollen, in dem die Zwischenlandung erfolgt.
Der Geschäftsführer von Flight Centre, Graham Turner, erklärte, dass mit der Erteilung einer Fluggenehmigung für die THY die Ticketpreise auf der Strecke Australien – Europa günstiger werden.
Der Vorstandsvorsitzende der THY, Ahmet Bolat, merkte an, dass die Australienflüge der THY zwischen dem 15. und 25. März 2024 beginnen werden.
Die australische Regierung hatte zuvor den Antrag von Qatar Airways auf eine Ausweitung der Flüge nach Australien mit der Begründung abgelehnt, dass dies “ihren nationalen Interessen zuwiderlaufe”.
Ahmet Bolat hatte zuvor gegenüber dem Luftfahrtmagazin Executive Traveller erklärt, dass man auf den Flügen nach Australien Flugzeuge des Typs Boeing 787-9 Dreamliner einsetzen wolle.