Reisen, Essen & Trinken, Wirtschaft, Sport und vieles mehr aus der Türkei...

Reisen, Essen & Trinken, Wirtschaft, Sport und mehr aus der Türkei

Kälteeinbruch: Istanbul und Ankara bereiten sich auf Schneefall vor

03.02.2025 – 15:00 Uhr

Die Türkei bereitet sich auf einen deutlichen Temperaturabfall vor. Meteorologen sagen für diese Woche Schneefall für die Metropole und die Hauptstadt Ankara voraus. Nach einer Phase ungewöhnlich warmen, frühlingshaften Wetters wird das Land ab dem 4. Februar einen plötzlichen Temperaturabfall von 6 bis 12 Grad Celsius erleben. Nach Angaben des staatlichen türkischen Wetterdienstes werden die Temperaturen zunächst in den nördlichen und westlichen Regionen sinken, während die Kälte etwas später auch in Zentral- und Osttürkei Einzug hält.

Laut dem Katastrophenkoordinationszentrum von Istanbul wird die Megacity ab dem 4. Februar unter den Einfluss der sibirischen Kältewelle geraten, wobei die Temperaturen am 5. und 6. Februar unter null fallen werden.

In der Provinz wird voraussichtlich Mitte der Woche Schnee fallen, insbesondere in höher gelegenen Gebieten, wobei die Schneehöhe möglicherweise 10 bis 20 Zentimeter erreichen wird. In der Erklärung des Zentrums wurde betont, dass die Behörden die Situation genau beobachten, um Störungen des täglichen Lebens zu minimieren und die Auswirkungen des Schneesturms abzuschwächen. Das Gouverneursamt von Istanbul stellte fest, dass die Tageshöchsttemperaturen seit dem 4. Februar wahrscheinlich kaum 5 Grad Celsius erreichen werden, und warnte die Einwohner auch vor möglichen Störungen durch starken Schneefall und starke Kälte.

 

Schnee in Ankara ab Mitte der Woche

In der Zwischenzeit wird es auch in Ankara zu einer großen Wetterveränderung kommen, da ab dem 4. Februar Schneefall und eine Mischung aus Regen und Schnee in der Hauptstadt erwartet werden. Laut Wetteramt wird der Schneefall bis zum 5. Februar in der gesamten Provinz voraussichtlich zunehmen. Die Temperaturen werden in der gesamten Stadt im Laufe der Woche voraussichtlich zwischen minus 4 und 11 Grad Celsius liegen.

Im Laufe der Woche werden auch Schneestürme im Inneren der Schwarzmeerregion erwartet, wodurch der Transport zu Hochebenen und Dörfern zeitweise unterbrochen werden könnte.

In der westlichen Stadt Izmir werden die Temperaturen im Laufe der Woche voraussichtlich zwischen 2 und 17 Grad Celsius liegen, wobei am 4. Februar mit heftigen Regenfällen zu rechnen ist. Auch in der Mittelmeerprovinz Antalya wird im Laufe der Woche überwiegend teilweise bewölktes Wetter mit Temperaturen von bis zu 19 Grad erwartet.