In einer neuen Entwicklung in der Medienlandschaft übernimmt der Fernsehproduzent Acun Ilıcalı einen bedeutenden Anteil am deutschen Sportkanal Sport1. Die Akquisition markiert eine strategische Partnerschaft zwischen Ilıcalıs Produktionsfirma Acunmedya und dem Schweizer Medienunternehmen Highlight Communications, dem bisherigen alleinigen Eigentümer von Sport1.
Ilıcalı wird offiziell 50 Prozent der Anteile an Sport1 für 30 Millionen Euro erwerben. Die Genehmigung durch die Wettbewerbs- und Medienregulierungsbehörden steht jedoch noch aus.
Der Eintritt von Acunmedya in den deutschen Markt verspricht eine aufregende Zukunft für Sport1. Als eine der führenden Produktionsfirmen im Bereich von Sport-Reality-Formaten wird Acunmedya voraussichtlich auch seine eigenen Inhalte auf Sport1 präsentieren. Das beliebte Reality-Show-Format “Exatlon” wurde als erste Produktion für das deutschsprachige Publikum angekündigt.
Der Schritt von Highlight Communications, seine Anteile an Sport1 zu veräußern, folgt auf eine strategische Entscheidung zur weiteren Stärkung und Entwicklung des Senders. Die Partnerschaft mit Acunmedya soll neue Möglichkeiten für die Programmgestaltung und die Zuschauerbindung schaffen und Sport1 dabei helfen, seine Position als führender Sportkanal in Deutschland weiter zu festigen.